DIE BRUNNENVIERTLER - g'sund schoaf - Der Stier in der Wurst!

Ein Würstl entsteht ...

Die Grundidee für diese besondere Wurst entstand in etwa 2007. Im Kreise der „Kaufleute im Brunnenviertel“ arbeiteten der Obmann Johann Marvan und der Fleischermeister Karl Sterkl an einem Konzept für eine außergewöhnliche Wurst.

Außergewöhnlich schon deshalb, weil sie eine gesunde Wurst werden sollte. Als Firmenchef eines 20-Mann starken Installateur-Betriebs war es Johann Marvan schon länger ein Anliegen einen gesunden Imbiss für seine Mitarbeiter zu finden, der auch von Kollegen anderer Nationen gern gegessen wird. So wurde aus dem Prototyp der Brunnenviertler die ursprünglich aus Schweinefleisch war, eine reine Rinderwurst, die mit kräftigem Chili verfeinert wurde. Es folgten eine Reihe von Verkostungen bis eine angenehm pikante Schärfe feststand und der Geschmack durch einen überwiegenden Teil Kalbfleisch nochmals verbessert wurde.

Den Namen erhält die Brunnenviertler selbstverständlich gemäß ihres Entstehungsortes und ihrer Schöpfer – waren es doch zwei „Brunnenviertler“ die die Idee zur Wurst hatten.